Große Bandbreite an Leitungstypen bringt große Auswahl an Spezialwerkzeugen mit sich
Auf unserem JOKARI-Blog möchten wir Antworten auf häufig gestellte Fragen geben, die uns zum Beispiel über alle möglichen Kommunikationswege erreichen. Oft herrscht Unklarheit über das große Angebot an Abisolierwerkzeugen, welches Werkzeug wofür gedacht ist und auch die Bezeichnungen der verschiedenen Werkzeuge ist vielen nicht geläufig. Wir bringen für Euch Licht ins Dunkel…
Kabelmesser, Entmanteler, Abisolierzangen – der Markt der Abisolierwerkzeuge ist groß. Kein Wunder: Das Abmanteln von Kabel und Leitungen ist bei Elektroinstallationen eine der häufigsten Tätigkeiten. So unterschiedlich die Einsatzgebiete hier sind, so vielfältig ist auch die Welt der Kabel und Leitungen und somit auch das Angebot an Spezialwerkzeugen zur Kabelbearbeitung.
Um eine elektrische Verbindung zwischen einer Leitung und einem Gerät herzustellen, ist das Abisolieren einer Leitung notwendig. Beispiele hierfür sind der Anschluss einer Beleuchtung in der Hausinstallation oder die Verdrahtung unterschiedlicher Komponenten in industriellen Anlagen wie zum Beispiel in Schaltschränken.
Für die vielfältigen Einsatzgebiete und den unterschiedlichen Ansprüchen gibt es eine Fülle unterschiedlicher Kabel und Leitungen, die sich in ihrer Beschaffenheit (Querschnitt, Durchmesser und Isolationsmaterial) unterscheiden. Der Markt an Abisolierwerkzeugen bietet für nahezu jeden Leitungstypen das passende Abmantelwerkzeug. Wir zeigen euch, wofür welcher Abisolierer eingesetzt wird.
Unterschiedliche Abisolierwerkzeuge zum schnellen und sicheren Entfernen der Kabelisolierung
Ein Kabelmesser oder Abisoliermesser ist ein traditionelles Werkzeug, das Elektriker verwenden, um die Isolierung eines meist runden Kabels zu entfernen und diese auch längs aufzuschlitzen, um so bequem an die inneren Leiter heranzukommen. Die Messer dieses Werkzeugs sind sehr scharf, um die Isolierung mühelos auftrennen zu können. Der Griff des Kabelmessers sollte ergonomisch geformt sein, damit der Anwender beim Abisoliervorgang eine bessere Kontrolle hat. Es ist auch wichtig, dass die Klingen des Kabelmessers geschützt sind. Ein Beispiel für ein Kabelmesser, welches einen besonders cleveren Schutzmechanismus hat, ist das Kabelmesser System 4-70. Mit diesem Kabelmesser lassen sich aber auch dank auswechselbarer Wechselbügel Kabel im Bereich 4-70mm ø bearbeiten.
Entmanteler sind gut geeignet, um in engen Räumen, wie zum Beispiel einer Wandauslassdose zu arbeiten. Dort ist wenig Platz, um die äußere Kabelisolierung zu entfernen. Ein Kabelmesser könnte beispielsweise die Isolierung innerhalb der Dose nicht abtrennen. Ein Beispiel für einen Entmanteler, der gut in solchen engen Bereichen arbeitet, ist der JOKARI XL.
Viele Entmanteler haben zusätzlich noch eine Funktion, um Einzeladern sicher abzuisolieren. Dadurch können Litzen ab 0,2mm2 bearbeitet werden. Ein Beispiel für solch einen vielseitig einsetzbaren Entmanteler ist der vielfach genutzte SECURA No. 15.
Abisolierzangen mit ihrer Form einer Pistole sind perfekt, um die inneren Leiter (Einzeladern) einfach und sicher zu bearbeiten, um dann z.B. eine Lampe oder Steckdose anzuschließen.
Im Allgemeinen wird zwischen Abisolierzangen mit manueller Einstellung auf den Leiterquerschnitt, automatisch einstellenden Zangen und solchen mit einzelnen oder mehreren Messerpaaren für fest definierte Querschnitte oder Durchmesser unterschieden.
Besonders automatische Abisolierzangen bieten einen großen Mehrwert für den Anwender, da hier eine fehlerhafte Bedienung nahezu unmöglich gemacht wird. Ein Beispiel für eine solche automatische Abisolierzange ist die Super 4 Pro. Hier muss nur der innere Leiter in die Zange eingelegt und diese zugedrückt werden. Die Klingenmechanik trennt automatisch die Isolierung ab.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: Wie wird ein Kabel mit einem Entmanteler korrekt entmantelt?