Kürzlich habe ich einen befreundeten Handwerksbetrieb beim Montieren einer Solaranlage begleitet. Bei solchen „Vor Ort-Terminen“ nehme ich immer sehr viele Ideen für die Weiterentwicklung unserer Abisolierwerkzeuge mit, die ich dann mit unserer Produktentwicklung bespreche. So entstand unser Entmanteler PV-Strip.
„Auf der Baustelle, also direkt am ‚Ort des Geschehens‘, wo unsere Produkte zum Einsatz kommen, können wir einen eventuellen Verbesserungsbedarf unserer Produkte besser erkennen. So war ich beispielsweise dabei, als eine PV-Anlage installiert wurde. Dieser Besuch hat uns einen wichtigen Impuls für die Entwicklung eines Abisolierwerkzeugs, den wir speziell für die Bearbeitung von Solarleitungen entwickelt haben, gegeben. So entstand unser neuer Entmanteler PV-Strip.“
Frank J. Goebbels
Neue Steckersysteme bei der PV-Installation durchdringen den Markt
Wer Solaranlagen für den langfristigen, sicheren und effizienten Betrieb selbst montieren möchte, muss sich zwangsläufig immer wieder neu mit den auf dem Markt angebotenen Systemen und Modulen auseinandersetzen. Gerade der Bereich der Anschlusstechnik birgt zahlreiche potenzielle Fehlerquellen. Um die Arbeit für die Monteure zu vereinfachen, entwickeln zahlreiche Hersteller neue Steckersysteme für die Solarmodule und Wechselrichter. An vielen Solarmodulen findet man heute den sogenannten MC4-Stecker, welcher zur Kontaktierung vercrimt wird, wie dies der Elektriker von Schmitz Haustechnik auch umgesetzt hat.
Bei den am Wechselrichter verwendeten Steckern auf der Niedervoltseite setzen Elektriker inzwischen vermehrt eine neue Generation an Steckersystemen ein. Bei diesen wird lediglich die Solarleitung abisoliert, die Herstellung des Kontakts geschieht mittels Federtechnik. Beide Steckersysteme benötigen unterschiedliche Abisolierlängen von meist 8,5 oder 15 mm. Für den PV-Monteur stellt dies eine bedeutsame Arbeitserleichterung dar.
Ein adäquates Abisolierwerkzeug, das auf die gängigsten Steckertypen ausgerichtet ist, erleichtert die Arbeit bei der Installation von PV-Anlagen. Dies war der Wunsch zahlreicher Anwender. Dies haben wir zum Anlass genommen, unsere SE-Strip Serie weiterzuentwickeln.
Neuer Entmanteler PV-Strip von JOKARI auf neue PV-Leitungen zugeschnitten
Mit dem neuen Entmanteler PV-Strip haben wir hierfür ein äußerst leicht bedienbares Werkzeug zum schnellen und einfachen Abisolieren von Solarleitungen entwickelt. In den letzten Jahren wurden Energie- und Solarleitungen in vielen Punkten weiterentwickelt.
Dank des integrierten Längenanschlags von 8,5 bzw. 15 mm ist der neue PV-Strip passgenau auf die gängigsten PV-Stecker ausgerichtet und ermöglicht so einen komfortablen und sicheren Arbeitsvorgang. Solarleitungen mit einem Leiterquerschnitt von 2,5-6mm2 lassen sich mühelos und mit äußerst geringem Zeitaufwand für den Anschluss an entsprechende PV-Stecker vorbereiten.
Auch interessant: Unser Praxisbericht zum Einbau einer Wallbox für die Elektroauto-Ladestation.